Maizeray (157)

 

55160 Maizeray

Dép.Meuse

Die hier Ruhenden gehörten Truppenteilen an, deren Heimatgarnisionen im Rheinland und Westfalen, aber auch solchen, die in Bayern, Würtemberg, Baden, Sachsen, Thüringen, Westpreußen, Mecklenburg, Posen, Schlesien, Brandenburg, Kurhessen und Berlin lagen.
7 Gräber gehören Gefallenen jüdischen Glaubens

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :
Hier meine Eindrücke vom Soldatenfriedhof Maizeray/Meuse Nr.157 des 1.WK.
Der Friedhof ist mit 2876 Deutschen Soldaten (3 Österreicher/Ungarn) belegt davon ruhen 2.367 in Einzelgräbern, ein Soldat blieb ohne Namen.
In einem gemeinsamen Grabe liegen 540 Soldaten von denen 451 ohne Namen blieben.
Nach dem 1.Weltkrieg wurde dieser Friedhof von den französischen Militärbehörden angelegt, um die Gefallenen der umliegenden, verlassenen Kampfgebieten im Bereich von 60 Gemeinden hier zu bestatten. Die gefallenen Soldaten werden 39 Inf.Divisionen zugerechnet, wobei es sich vorwiegend um ältere Gefallene handelt, die in 9 Landwehr-Div. ihren Dienst geleistet haben.
1926 pflanzte der Volksbund 258 Plantanen, legte um das Kameradengrab eine Einfassung und stellte einen Gedenkstein auf.
1972 wurden die Holzkreuze durch welche aus Metall ausgetauscht. Der Friedhof machte einen gepflegten Eindruck.