Neuer Friedhof

 

14473 Potsdam Neuer Friedhof, Heinrich-Mann-Allee 25

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Der Neue Friedhof ist der Hauptfriedhof der Stadt Potsdam. Im Jahre 1867 wurde er für Bestattungen erschlossen. Es folgten Erweiterungen in den Jahren 1871,1917 und 1954. Heute umfasst er eine Fläche von 259.789 Quadratmeter. Hier haben Tote aus beiden Weltkriegen ihre letzte Ruhe gefunden.

Wenn man am Haupteingang links geht, befindet sich eine kleine Anlage (Wahlstellenfeld IX) für Gefallene des ersten Weltkrieges. Hier ruhen 68 Gefallene, angegeben sind teilweise die Dienstränge, Namen und Geburts- und Todesdatum. Diese Anlage wurde im Juli 1993 von Jugendlichen aus 8 Nationen, den Teilnehmern eines Internationelen Jugendlagers des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge in Potsdam, neu gestaltet.

Zentral auf dem Friedhofs Areal, gibt es drei Grabfelder nebeneinander gelegen. Eine kleine Treppe hinauf, nun ist auf der linken Seite ein Feld für Kriegstote des Zweiten Weltkrieges und der Bombennacht vom 14. April 1945. Insgesamt liegen hier auf dem „Bombenopferehrenfeld I“ 291 Namentlich bekannte und 44 Unbekannte. Die Granitkreuze wurden 1993 errichtet.

Von hier aus ist eine Ehrenmauer zu sehen. Hier befindet sich ein weiterer Kriegerhain für die Gefallenen des ersten Weltkrieges. Dieser wurde 1917  mit 239 Kriegstoten Angelegt. Vom Friedhof Hermannswerder wurden 20 Gefallene auf diese Anlage Umgebetet. Später wurden hier auch Kriegstote des Zweiten Weltkrieges zugebettet. Dieses Grabfeld wurde 1992 von Jugendlichen aus Nordrhein Westfalen wieder hergerichtet. Jedoch sind die Grabsteine stark verwittert. Hier ruhen Insgesamt 470 Kriegsopfer unter ihnen blieben 5 Namenlos.

Die mit 1370 Kriegstoten größte Anlage, befindet sich hinter der Ehrenmauer. Hier ruhen Gefallene Soldaten, Zivilisten Ausländer und Bombenopfer. 1979 wurde ein Denkmal Aufgestellt, mit der Inschrift:

Dem Gedenken der Opfer des Bombenangriffs
auf Potsdam vom 14. April 1945
 

Hier konnte bei einigen Vor- und Nachname, Dienstgrad, Geburts- und Todesdatum übernommen werden. Viele Gräber haben weniger Informationen abzugeben, einige sind nur mit dem Nachnamen. Insgesamt liegen hier 739 Namentlich und mindestens 480 Unbekannte.

Es konnten noch private Gedenken und Gräber Dokumentiert werden.

Die Namen werden in die Datenbank eingepflegt.