Garnisonsmuseum

 

Zossen – OT Wünsdorf-Waldstadt Garnisonsmuseum

Bericht und Bilder von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Vor dem Eingang des Museums befinden sich links drei Gedenksteine. Rechts vom Eingang ist ein mit weißem Kies gefülltes Eisernes Kreuz. Neben dem Gebäude ist der Gedenkstein vom Friedhof Zehrensdorf gelagert.

Steinplatte 1914-1918 Die jetztige Bodenplatte, war einst die Gedenktafel im Denkmal auf dem Truppenübungsplatz. Errichtet wurde es schon am 15. Oktober 1915 vom Ersatzbataillon. Das Denkmal wurde nach Ende des Zweiten Weltkrieges abgerissen.

Unseren gefallenen Kameraden zum Andenken
Reserve-Infanterie-Regiment 204
1914 – 1918

Gedenkstein 1939-1945

Panzer-Regiment 5
Wünsdorf 1939-1945

Gedenkstein Kriegsopfer

 Den Toten zum Gedenken
Den Lebenden zur Mahnung 2001
 
 

„Warstone“ Gedenkstein

Der Gedenkstein, gestiftet 1918 von der britischen Königin, stand auf dem englischen Teil des Ehrenfriedhofs Zehrensdorf. Mit seiner viersprachigen Inschrift erinnert er an die Hindus, Siks und Mohammedaner, die im 1. Weltkrieg im britschen Heer gedient und in deutscher Gefangenschaft gestorben waren. Sie waren in dieser Zeit im Wünsdorfer „Halbmondlager“ untergebracht, das nach Kriegsende aufgelöst wurde.

In den Jahren nach 1945 waren sowohl der Ehrenfriedhof als auch der Zehrensdorfer Dorffriedhof fast völlig zerstört worden und von Wald überwachsen.

Im Zuge der Erneuerungsarbeiten, die 2003 begannen, hatte die britische Kriegsgräberfürsorge den Ehrenfriedhof rekonstruiert, dabei aber Grab- und Gedenksteine neu anfertigen lassen.

Aus diesem Grunde hat die britische Kriegsgräberfursorge den alten Gedenkstein dem „Förderverein Garnisonsmuseum Wünsdorf e.V.“ übergeben. So hat der „Warstone“ 2004 seinen Ehrenplatz neben dem Garnisonsmuseum Wünsdorf gefunden.

Wir wünschen uns, dass unsere Besucher diesen Stein als Mann- und Gedenkstein verstehen und ihn in Ehren halten.

Informationen zum Museum: Förderverein Garnisonsmuseum-Wünsdorf e.V.