– Am Neuen Garten

 

14469 Potsdam – Am Neuen Garten

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Ein Archiv Bild wurde von Gruss aus Potsdam.de zur Verfügung gestellt.

 

1914-1918 Erstes Denkmal

Dem Andenken der im Weltkriege 1914-1918
Gefallenen Kameraden des Regiments der Garde du Corpes
 

Der Neue Garten ist bekannt als Parkanlage im Norden Potsdam. Vor dem Haupteingang war einst ein Denkmal des Regiments Garde du Corps errichtet. 1923 wurde das Sandstein-Denkmal vom Bildhauer Bezner erschaffen, eingeweiht aber erst 1924. Vorne war eine Inschrift, darüber ein Krieger im Kampf mir einem Drachen. Das Denkmal zerfiel aber schon deutlich, sodass eine neues Denkmal beantragt wurde. Am heutigen Standpunkt ist ein Mahnmal für den Frieden errichtet.

1914-1918 Zweites Denkmal

Dem Regiment der Garde du Corps und seinen für
König und Vaterland im Kriege gebliebenen Kameraden
 

Diesmal sollte ein Reiter in Lebensgröße, an die Toten gedenken. Auf Grund der Größe des Denkmal, wurde es etwa 100 Meter weiter im Birkenwäldchen aufgestellt. Als Bildhauer wird hier Prof. Cauer genannt, eingeweiht wurde das Denkmal am 25. Mai 1929. Das Denkmal mit der Höhe von 3 Metern, diesmal nutzen man wetterfesten Sockel, darauf ein Bronzenen Reiter auf einem Pferd. Vorne am Denkmal wurde eine Büste befestigt, seitlich wurde Namenstafeln angebracht. Im zweiten Weltkrieg wurde der Reiter und die bronzenen Tafel zur „Metallspende“ eingeschmolzen.

In dem Busch am ehemaligem Denkmalplatz, befinden sich Steinteile. Ob es sich um Denkmalreste handelt, kann nicht eindeutig gesagt werden.