Alter Garnisonfriedhof

 

Alter Garnisonfriedhof Berlin

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Der Alte Garnisonfriedhof liegt im Bezirk Mitte in der Nähe des Rosenthaler Platzes. Er umfasst etwa 0,9 ha. Er wird umschlossen durch folgende Straßen: Kleine Rosenthaler Straße (Eingang), Linienstraße, Gormannstraße und Mulackstraße.

Der Alte Garnisonfriedhof im Bezirk Mitte ist der älteste Militärfriedhof Berlins. Sein Anfang fällt mit der Gründung Preußens zusammen. Die Auflösung Preußens 1947 markiert sein Ende.

Massengräber

Eine Anlage für Tote aus den letzten Kriegstagen. Insgesamt haben hier 1084 Kriegsopfer ihre letzte Ruhe gefunden, von diesen sind 788 Unbekannt.

Namensliste private Gräber

Der Garnisonfriedhof wurde über Berlin hinaus bekannt, als führende Offiziere um Adolph von Lützow nach 1815 hier ihre letzte Ruhe fanden. Das Grab des legendären Führers der „schwarzen Freischar“, Adolph von Lützow (1782 – 1834), ist durch zwei Gedenksteine gekennzeichnet, einer davon gewidmet von den Waffengefährten.

Weitere Informationen gibt es auf der Netzseite: http://www.garnisonfriedhof-berlin.de/