KALININGRAD

Gebiet Kaliningrad ehem.Ostpreußen

Kriegsgräber des Ersten Welkrieges

Birkenmühle         70 Deutsche            60 Russen
Breitenstein         83 Deutsche             8 Russen
Eydkau               77 Deutsche            26 Russen
Georgenburg        Anzahl unbekannt
Gerdauen II        120 Deutsche           30 Russen
Goritten             196 Deutsche         601 Russen
Gross Dagesen      79 Deutsche         121 Russen
Gross Waltersdorf  41 Deutsche           20 Russen
Grünweiden          30 Deutsche           19 Russen
Gumbinnen          339 Deutsche         142 Russen
Haselgrund           11 Deutsche           11 Russen
Hasselberg          128 Deutsche         157 Russen
Kassuben             77 Deutsche           66 Russen
Kauschen             66 Deutsche
Klein Baitschen      25 Deutsche            3 Russen
Kowarren            189 Deutsche         204 Russen
Krussin               170 Deutsche            9 Russen
Nettinen               Anzahl unbekannt
Rauhdorf              34 Deutsche           11 Russen
Rosslinde             115 Deutsche         199 Russen

______________________________________________

236000–236042 Kaliningrad  (Königsberg)

In den Bombennächten des August 1944 brannte die gesamte Innenstadt Königsbergs nieder – mit ihr auch das Schloß. Es war einst das Wahrzeichen von Königsberg. Die Ruine des Schloßes blieb stehen. 1969 wurde diese Ruine dann auf Geheiß des damaligen russischen Parteichefs Leonid Iljitsch Breschnew gesprengt.

Königsberg wurde am 4. Juli 1946 umbenannt.

Kalinin war Mitbegründer und Redakteur der “Prawda” und später 2. Präsident der UDSSR.Von ihm hat Königsberg seinen heutigen Namen, er ist 1946 verstorben.

Alle Kirchen wurden nach dem Krieg von den Russen zerstört.

23 Friedhöfe der Stadt, auf denen die Königsberger während des Krieges oder der Nachkriegskriegszeit bestattet wurden, sind eingeebnet worden.

Die Kirche  des heiligen Nikolaus wurde in den 80-iger Jahren wieder aufgebaut. Vor ihr steht ein Hochkreuz als Erinnerung an die Toten der Stadt.

Klick