ANLOY HEIDE

 

6890 Anloy – Heide/Gemeinde Libin

Region: Wallonien               Provinz Luxemburg
Arrondissement: Neufchâteau

http://www.libin.be/

1. Weltkrieg  1.384 Deutsche              592 Franzosen

Nach den verlustreichen Kämpfen im ersten Weltkrieg wurden die Toten meist dort bestattet wo sie gefallen sind.
1957 löste der Volksbund diese Friedhöfe auf und die Gebeine wurden nach Anoloy umgebettet.

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

Nun die Fotos des Besuches des deutschen Soldatenfriedhof Anloy Heide in Belgien Nr.119.
Der Friedhof mit Gräbern des 1.W.K. liegt inmitten eines Waldes an der Straße nach Framont ca.2 Km von Anloy entfernt. Mit wenigen Ausnahmen der 1384 Deutschen (darunter eine Krankenschwester) und den 592 Franzosen (1 Belgier-siehe Foto) sind diese Soldaten alle bei den Kämpfen am 22.August gefallen. Die runde und nicht so strenge Anordnung der Grabkreuze verleihen diesem Friedhof ein besonderes Aussehen. Die bronzene“ Trauernde Frau “ wurde von Hinterbliebenen französischen Angehörigen gestiftet.