– Heerstraße

 

Berlin-Westend Friedhof Heerstraße, Trakehner Allee 1

Bericht und Fotos von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Der Friedhof befindet sich nicht, wie der Name vermuten lassen könnte, an der Heerstraße, sondern an der Trakehner Allee, in der Nähe des Olympiastadions. Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, am 13. Mai 1945, wurde der Friedhof auf der östlichen Seeseite erweitert. Die Fläche wurde damals dringend benötigt, um die Kriegstoten beerdigen zu können.

Hier gibt es ein großes Ehrenfeld, und ein kleines Feld für 1342 Kriegstote aus dem Zweiten Weltkrieg. Unter den Toten blieben 380 Namenlos, bei weiteren 45 fehlte bei meinem Besuch der Grabstein. Am kleinem Feld befinden sich am Hauptweg, drei kleine Steine, mit der Aufschrift: Soldatengräber. Auf dem größen Grabfeld befindet sich ein Steinkreuz, zentral der Anlage ohne Aufschrift.

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt. Es konnte noch ein privates Grab und ein privates Gedenken dokumentiert werden.

Gemeinschaftsgrabstätte

Eine Anlage für Gemeinschaftsgräber, befindet sich im hinteren Friedhofsareal. Baubeginn war am Volkstrauertag, 15. November 2009. Unterstützt vom Volksbund kann hier jeder bestattet werden, Von den Gebühren geht ein Teil an die Pflege und weitere Arbeiten des Volksbundes. Inschrift am Gedenkstein:

Grabstätte
Volksbund
Deutscher
Kriegsgräber
Fürsorge
 

Seitlich ist ein QR-Code angebracht wenn man diese abscannt, kommt die Erklärung zur Anlage. QR Code: Gemeinschaftsgrabstätte.de