Staaken Gartenstadt – Friedhof

 

Berlin-Staaken Gartenstadt

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

An der Kirche, Beim Pfarrhof 40-42, befinden sich 15 Kriegsgräber. Es handelt sich um Tote aus den letzten Kriegstagen, es sind wohl alles Zivilisten. Der Notfriedhof wurde Eingerichtet, weil der offizielle Friedhof unter Beschuss lag und die Verstorbenen sonst nicht hätten Bestattet werden können. 

An der Außenwand der Kirche befindet sich eine Gedenktafel, diese wurde vom Bildhauer Heinz Spilker geschaffen. Sie wurde 1964 Eingeweiht und trägt folgender Inschrift:

Wir Gedenken
aller Opfer der
beiden Weltkriege
 

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.

Gedenkkreuz

An der katholische Kirche St. Franziskus von Assisi, zuvor St.-Johannes-B.-M.-Vianney-Kapelle, in der Hackbuschstraße 14. Ein Gedenkkreuz gab es hier für die Kriegsopfer beider Weltkriege. An einem großem Kreuz waren die Kriegsjahre angebracht. Bei Bildindex.de gibt es ein Foto vom Landesdenkmalamt Berlin aus dem Jahr 1962.