Jagotin

07700 Jagotin auch Jahotyn

Jahotyn ist eine Kleinstadt mit ca. 20.560 Einwohner und liegt im Oblast Kiew.

Gegründet wurde die Stadt 1552 und war von 1648 bis 1781 Garnisonstadt des Perejaslawer Regiments.

In der Stadt befand sich im September 1941 ein H.V.Pl., u.a. die San.-Kp.2/45, und mit einem angrenzenden Friedhof. Daneben befand sich ein ehemaliges Schloss.

Der Volksbund exhumierte teilweise den Friedhof und bettete die sterblichen Überreste nach der Kriegsgräberstätte in Kiew um.

Eine weitere Bestattungsstelle mit mehreren Grablagen war im Bereich des ehemaligen russ.Ortkrankenhaus. Dort befand sich Mitte Oktober 1941 das Feld-Laz. 162. Etwa 8km nordwestlich der Stadt war der Regimentsfriedhof des IR 133. Diese Grablagen wurden teilweise exhumiert.

Text und Bilder: Jörg Müller