Dahlem

 

14169 Berlin – Dahlem

Dahlem ist ein Ortsteil im Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin, im Südwesten der Stadt zwischen den Ortsteilen Zehlendorf, Steglitz und Lichterfelde-West und dem Grunewald gelegen. Viele Villen und kleine Parkanlagen prägen das Bild des Ortsteils. Zahlreiche Wissenschaftseinrichtungen sind in Dahlem angesiedelt, darunter auch die Freie Universität Berlin. Zudem befindet sich hier ein Museumsstandort der Staatlichen Museen zu Berlin mit einer der weltweit bedeutendsten ethnologischen Sammlungen.

In den Krieg 1813-15 waren in Dahlem französische Soldaten einquartiert. Beim Abzug ließen sie ein erkrankten Offizier zurück, er verstarb weniger Tage später. Er wurde auf dem Kirchhof beigesetzt. Am 4. März 1813 gab es ein Gefecht auf den südlichen Teil der Dahlemer Feldmark.

In den Kriegen 1866, 1870-71 nahmen der Unteroffizier Franz Schober und Fahnenschmid Ferdinand Eichelkraut teil.

Quelle: Chonik von Dahlem von Carl-Phillipp Melms 1957