Bad Reichenhall

 

Verwaltungssitz: 83435 Bad Reichenhall

*******************************************************

Hier sind die 12 Französischen Freiwilligen der Division Charlemagne begraben.
Sie wurden am 08.05.1945 gefangengenommen und ohne Gerichtsverfahren auf Befehl eines Französischen Generals in Karlstein erschossen.

Er fragte einen Gefangenen warum er eine fremde Uniform trage uund dieser erwiederte: „Herr General sie haben ja auch eine fremde Uniform an“,  – das nur am Rande.

Jedes Jahr treffen sich in Bad Reichenhall  Angehörige dieser Division.
Heuer will der Arbeitskreis „Angreifbare Traditionspflege eine Gegendemonstration machen.

Wörtlich heißt es in einer Mail:    Dieses Jahr wollen wir unseren Fokus auf besonders wiederwärtige Veranstaltungen in Bayern richten. Wir rufen dieses Jahr dazu auf, lokale Bündnisse, Demonstrationen und Aktionen gegen die Gedenkfeier der Kameradschaft Charlemagne am 08.05.2007 in Bad Reichehall, gegen den Kreta-Tag am 20 . Mai 2007 ebenfalls in Bad Reichenhall, bei dem die Gebirgsjäger die Invasion von Kreta feiern, zu bilden und zu unterstützen. Dieser Arbeitskreis ist ja schon seit Jahren in Mittenwald tätig und demonstriert dort jedes Jahr bei den Treffen ehemaliger Gebirgsjäger.

Nun es wird ja nicht mehr allzu lange dauern und die letzten Kriegsteilnehmer sind gestorben und dann haben auch sie ihre Ruhe gefunden.

Quelle Text: Hubert Joachim