Denkmal

 

Berlin-Marienfelde Dorfkirche im Dorfanger

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Gedenkschrift Marienfelder in zwei Weltkriege

Die Gedenkschrift ist Herausgegeben vom Gemeindekirchenrat der evang. Kirchengemeinde Marienfelde im Jahr 1995. Hier ist das Spannungsfeld zwischen den Kriegen und die politische Lage geschildert. Die Geschichte zum Bau des Denkmal ist hier ausführlich beschrieben. Auszüge aus Feldbriefen sowie Abläufe von Gedenkveranstaltungen. Die Zeit zwischen den Weltkriegen, im Krieg und die Nachkriegszeit ist hier geschildert.

Denkmal 1914-1918

Das Denkmal steht vor der Alten Dorfkirche, in der Dorfaue. Es trägt folgende Inschrift:

Unseren Teuren gefallenen und im Kriege gebliebene
zum Gedächtnis
1939 – 1945
Unseren Toten und Vermißten an allen Fronten
und in der Heimat – Zum Gedächtnis
 

Am Denkmal sind 131 Namen eingemeißelt. Kurz nach Ende des Weltkrieges gab es mehrer Einrichtungen die ein Denkmal aufstellen wollten. Im Juli 1920 Gründete sich ein Denkmalausschuss um ein Denkmal für alle Marienfelde zu Verwirklichen. Erst musste Abgestimmt werden ob es eine Gedenktafel oder ein Denkmal werden soll, um so die Kosten im Blick zu haben. Nach langer Planung konnte das Denkmal an der Westspitze der Dorfaue 8.10.1922 Eingeweiht werden. Geschaffen vom ortsansässigen Bildhauer Josef Merk.

Gedenktafel

Aus Kostengründen gab es hier keine Gedenktafeln. Es wurden hier Gedenkblätter angebracht, im Krieg wurden sie regelmäßig ergänzt.

Relief 1914-1920

Im Kirchturm zum Eingang des Kirchenschiffes, unterhalb der Decke. Hier befindet sich das von der Bildhauerwerkstatt Georg Roch geschaffene Relief. Über ein Gräberfeld schwebt ein Friedensengel mit Palmwedel, und folgende Inschrift:

Herr hilf uns! 1914 – 1920

Möglicherweise wurde 1920 angebracht weil hier der letzte Marienfelder an seinen Kriegsverletzungen starb.

Gedenken 1939-1945 an der Außenseite der Dorfkirche befindet sich ein Gedenkstein. Aus der Gedenkschrift konnten weitere 14 Namen in die Datenbank eingepflegt werden.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.