Ehrenfriedhof 1813

 

Großbeeren – Ehrenfriedhof 1813

Bericht und Bilder von Thomas  Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Ein Ehrenfriedhof befindet sich hinter der Schinkelkirche.

Denkmal in Erinnerung an die Schlacht bei Großbeeren gegen die napoleonischen Truppen am 23. August 1813

Der gusseiserne Obelisk trägt die Aufschrift:

„Die gefallenen Helden ehrt dankbar König und Vaterland. Sie ruhen in Frieden. Großbeeren den 23. August 1813“. 

Der Obelisk auf dem alten Kirchhof wurde im Jahre 1817 erbaut nach Entwürfen von Karl–Friedrich Schinkel und während des Siegesfestes im August 1817 enthüllt. Die Errichtung dieses Siegesdenkmals erfolgte auf Veranlassung von König Friedrich Wilhelm III. für bedeutende Schlachtorte des Feldzuges 1813.

Weitere Gedenkstein auf den Kirchhof

Das Denkmal wurde zur 200. Siegesfeier restauriert und die Inschrift ist wieder lesbar.

Den tapferen des Goldbergschen Regiments die am 23. August 1813 diesen Kirchhof mit stürmender Hand nahmen gewidmet vom Offizierkorps des Goldbergschen Grenadier Regiments Graf Gneisenau 1906

Am 24. August 2013 wurde ein weiterer Gedenkstein eingeweiht, ein Fels mit einer Gedenkschrift:

Zum Gedenken an die,
in der Schlacht bei Großbeeren
Am 23.  August1 813
gefallenen Sachsen
 
Gestiftet vom
Gren. Bat. v. Spiegel