Markkleeberg

 

Markkleeberg 1813 Am Torhaus

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

In Markkleeberg kam es am 16 Oktober 1813 zu einem Gefecht, am Torhaus. Dort gibt es eine Gedenktafel, mit folgender Inschrift:

Zur Erinnerung an die Kämpfe
um das Schloß Markkleeberg
zwischen dem österreichischen
Kaunitz – Inf. Regiment Nr. 20
und der französischen
Halbbrigade Aymard
am 16. Oktober 1813
 

Ein sog. Apelstein befindet sich vor dem Torhaus. Es handelt sich um den Apelstein Nr. 50, einer der nicht von Theodor Apel selbst aufgestellt wurden ist. Er trägt folgende Inschrift:

Gefecht um das Schloß
Markkleeberg  am 16. Oktober 1813
 
Kaunitz Inf. Reg. Nr. 20
500 Mann
 

An der Kirche befindet sich an der Außenseite eine Kanonenkugel vom Gefecht, diese ist im Mauerwerk eingearbeitet.

Am Museum befindet sich seizlich eine weitere Gedenktafel mit folgender Inschrift:

Geschützt durch ein Truppenkontingent
nutzten der Generalquartiermeister der
östereichischen Armee Generalmajor
Freiherr von Langenau und sein Stab das
Schloss Markkleeberg vom
18. bis 20. Oktober 1813
als Befehlsstand und Unterkunft