Karlshorst – Kriegerdenkmal

 

Berlin-Karlshorst ehem. Kriegerdenkmal, Gedenktafeln

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg
Bild der Gedenktafel von Martina Rohde 2010 denkmalprojekt.org
 

Das Denkmal befand sich, in der Nähe des Bahnhofs. An der heutigen Ingelheimer Straße/ Ecke Ehrenfelsstraße. Eine Plastik befindet sich heute am ehemaligen Denkmalsplatz. Am Sockel des Denkmals sind Namenstafeln angebracht worden, am Denkmal ist eine Inschrift gewesen:

Seinen gebliebenen Söhnen
Das dankbare Karlshorst
 

Auf dem Denkmal befand sich ein sitzender Soldat. Den Kopf auf der rechten Hand gestützt, in der linken Hand hielt er ein Schwert. Da es sich im russischem Sperrbezirk befand, wurde es 1945 beseitigt.

Gedenktafeln

In der Kirche „Zur frohen Botschaft“ befinden sich 4 steinernde Gedenktafeln. Die Tafeln waren möglicherweise in Verbindung mit dem Denkmal aufgehängt worden.

Die Namen werden in die Datenbank eingepflegt.