Ruhleben – Murellenberge, Schanzenwald

 

Berlin-Ruhleben – Murellenberge, Schanzenwald

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg
Bilder vom Denkmal 2002 von Ruhleben.com

Der Schanzenwald ist eine Hügellandschaft aus der Weichselzeit. Der Ort war über 150 Jahre militärisches Gebiet. Anfangs befand sich hier die Königliche Infanterie-Schieß-Schule Ruhleben, später auch polizeiliches Übungsgelände. Nach den Zweiten Weltkrieg übernahmen die britischen Alliierten das Sperrgebiet, 1994 wurde das Gebiet der berliner Polizei übergeben.

Denkmal 1914-1918, Weltkriege

Auf dem ehemaligen Übungsplatz wurde ein Denkmal am Exerzierplatz aufgestellt. Heute befindet sich hier die Polizeidirektion 2, daher ist das Denkmal nicht zugänglich. Das Denkmal ist wohl aus Sandstein geschaffen, oben ist ein Eisernes Kreuz aufgesetzt. Vorne am Denkmal ist ein Kriegr auf einem Pferd, darüber war eine Tafel angebracht. Unter dem Relief wurde später ein Schild, mit folgender Inschrift ist dort angebracht:

 Den Gefallenen der Seeckt-Regimenter
– IR 67 – PGR 67 – GR 67
Zum ehrendem Gedenken
1939 – 1945
 

Quelle: Ruhleben.com

Mahnmal, Denkzeichen 1939-1945

Im Zweiten weltkrieg wurden hier, nach bisherigen Analysen zwischen dem 12. August 1944 und dem 14. April 1945, 232 Personen erschossen, doch ist von einer Dunkelziffer auszugehen.So sprach der Pfarrer der evangelischen Dorfkirche Staaken in einem Referat 1995 von über 300 Hinrichtungen. 117 der Ermordeten fanden auf dem Spandauer Friedhof In den Kisseln,81 in Engelsfelde bei Seeburg in nicht gesondert gekennzeichneten Gräbern ihre letzte Ruhestätte. Ab dem Jahr 2000 gab es zum Gedenken ein Wettbewerb, Die Jury entschied sich im Jahr 2001 für den Entwurf der argentinischen, in Berlin lebenden Künstlerin Patricia Pisani. Ausgehend von der Glockenturmstraße stellte Patricia Pisani entlang des Waldweges 104 Verkehrsspiegel auf, deren Zahl sich hin zur wahrscheinlich authentischen Erschießungsstätte am Munitionsdepot verdichtet.

Quelle: Denkzeichen und Erinnerung am Murellenberg.de