Waldhufen-Diehsa

 

02906 Waldhufen – Diehsa

Diehsa liegt in der Nähe der Talsperre Quitzdorf und Niesky.

Am 19.April 1945 brannte die Kirche und die Glocken stürzten ab. Diese Glocken waren erst nach dem 1.Weltkrieg neu beschafft worden. Ein originaler Wiederaufbau war wegen ständiger Baustoffknappheit nicht möglich.

Im Eingangsbereich befinden sich links und rechts in Stein eingelassene Tafel auf denen die Namen der aus dem Ersten Weltkrieg nicht zurückgekehrten Einwohner des Ortes. In der Kirche befinden sich die Namen der aus dem 2.Weltkrieg nicht heimgekehrten Bürger von Diehsa.

Auf dem hiesigen Friedhof befindet sich eine Kriegsgräberstätte.  In dem Gräberfeld ruhen 53 Deutsche aus dem Krieg 1939-1945, 10 Tote blieben namenlos.

Weiterhin befinden sich hier Grabsteine zum Andenken an die Angehörigen die aus den Kriegen nicht mehr heimgekehrt sind.

Gerfried Scade  1929-1948

Herbert Schulze 1922-1944

Martin Sternberg 1894-1918

Die Namen werden als Erinnerung in unsere Datenbank eingepflegt.