Greifswald

 

17487 Hansestadt Greifswald

Stadt gesamt: 7 Kriegsgräberstätten  1. WK – 197               2.WK – 1.144
Bestattete in Einzelgräber: 669          in Sammelgräber: 672             Gesamt: 1.341


Kriegsgräberstätte
Neuer Friedhof Greifswald
Im Gräberfeld des 1.Weltkrieges ruhen 178 deutsche und 23 russische Kriegsopfer.Außerdem gibt es hier ein internationales Gräberfeld und die sowjetische Kriegsgräberstätte.


Kriegerdenkmale


Kriegsgräberstätte
Fleischerstraße – Bezirksfriedhof Nr.1 d.Roten Armee

Ehrenfriedhof mit Ehrenmal.
Auf dem Friedhof ruhen 24 Soldaten und Offiziere der Roten Armee, darunter der Held der Sowjetunion Gardeoberstleutnant Jakowlew, gefallen in den Frühjahrskämpfen 1945 in der Umgebung der Stadt.


Kriegsgräberstätte
Neuer Friedhof, 2.u.3.Bezirksfriedhof d.Roten Armee

Hier befinden sich zwei Gemeinschaftsgrabanlagen, in denen kriegsgefangene Soldaten der Roten Armee ruhen, die in dem Kriegsgefangenenlager Stalag II/C oder dessen Nebenlagern in Greifswald ermordert wurden oder infolge unmenschlicher Behandlungen umkamen. In der einen Grabanlage ruhen 195 sowjetische Kriegsgefangene, die in den Greifswalder Lagern verstorben sind; in der anderen liegen 446 sowjetische Kriegsgefangene, die hingerichtet wurden, weil sie sich geweigert hatten, in der deutschen Rüstungsindustrie zu arbeiten.

Gefallenengräber 1914-1918,
VdN, 1939-1945