– Wildparkstadion (Denkm.)

 

Stadt Karlsruhe Wildparkstadion, Adenauerring 17

Das Stadion ist in erster Funktion Heimspielort des KSC, gelegentlich gibt es aber auch Konzerte oder andere Großveranstaltungen, wie das Treffen der Zeugen Jehovas. Das Stadion gehört der Stadt Karlsruhe, die es an den KSC vermietet hat.

Beitrag von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Zwei Denkmäler befinden sich vor der Gaststätte am Stadion. Ein bahauener Feldstein bafand sich einst am alten Phönix-Stadion, hier lag auch immer ein Meisterschaftswimpel. Das Ehrenmal für die im ersten Weltkrieg gefallenen ist verschwunden. Ein kleiner Gedenkstein mit folgender Inschrift:

Unseren Toten

Karlsruher-

Sportclub

 Dahinter ist ein weiteres Denkmal, welches auch an den Opfern des zweiten Weltkrieges erinnert.

Unseren in den Weltkrieges

1914-1918       1939-1945

Gefallenen und Vermißten Mitgliedern

Zum ehrendem Gedenken

KSC Mühlburg Phönix

Gedenken in dem Buch „Die Deutschmeister“ gibt es auch einiges zu den Gefallenen zu lesen. Der Sportverein hatte im ersten Weltkrieg 52 „aktive“ Mitglieder im Krieg verloren. Es konnten 11 Namen in die Datenbank eingepflegt werden, von ihnen sind 8 auch im Ehrenbuch der Stadt verzeichnet.

 

Quelle zum Buch: Die Deutschmeister, die Geschichte des Karlsruher FC Phönix 1894