Oehna

 

14913 Niedergörsdorf – OT Oehna

Bericht und Bilder von Thomas  Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Ein Denkmal in der nähe der Dorfkirche, erinnert an die Gefallenen der beiden Weltkriege.

 Den im Weltkriege 1914-1918
gebliebenen Helden
in dankbarer Erinnerung
Gemeinde Oehna
 
In Erinnerung
an die Gefallenen und Opfer
des Weltkrieges 1939-1945
 

Seitlich sind Namen aufgeführt, lesbar ist nur noch eine Seite. Es konnten 9 Namen in die datenbank übernommen werden. Auf der Rückseite ist Gottfried Haseloff Jäger im 9. Jäger Bataillon, aufgeführt. Er fiel im deutsch-französischen Krieg am 08.12.1870 bei Beaugency.

Feldgrab 1939-1945

In der nähe des Bahnhofes, gibt es ein Grab, welches nicht gekennzeichnet ist. In einem verwilderten Garten, befindet sich noch diese Grabstelle. Hier wurden um den 20. April 1945 herum, ca. 20 Oehna Bürger von der Roten Armee ermordet und begraben. Zum Geschehen:

Einige Betrunkene russische Soldaten, wollten in dem Haus eine Frau Vergewaltigen. Zum Zeitpunkt wohnte hier weitere russische Soldat, der das verhindern wollte, dabei fielen Schüße. Der russische Soldat starb, um das zu Vertuschen wurden die leichen begraben. Die Soldaten gaben an vom Volkssturm angegriffen worden zu sein, darauf wurden wahllos Männer herbeigeschafft und auf dem Bahnsteig erschossen. Unter vielen Oehnaern setzte Panik ein. Es kam sogar zu Selbstmorden. So tötete der Bahnhofsvorsteher von Oehna erst seine Frau und seine Kinder, dann seine Schwägerin und deren Kinder, um sich zum Schluss selbst das Leben zu nehmen.

Nach Angaben von Einwohner wurde das Grab bis ca. 1960 gut gepflegt. Nun 2013 will der Bürgermeister die Grabstelle herrichten und Pflegen lassen. Erst muß der Eigentümer gefunden werden.

Quellen: Informationen zum Grab vom Ortschonisten Henrik Schulze

MAZ 16.09.2010, Das geheime Grab von Oehna – Opfer einer Gewaltaktion von Sowjetsoldaten sollen nach 60 Jahren würdig beerdigt werden