Ehrenhain

 

15452 Werder Havel – Ehrenhain im Stadtpark

Bericht und Bilder von Thomas  Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Nach dem Ersten Weltkrieg sollte ein Gedenkort für die 257 Söhne der Stadt, welche im Krieg gebliebenen, an Verletzung verstorbenen oder im Lazarett ihrer Kriegsverwundung erlegen sind,  errichtet werden. Am 24. September 1920 wurde beschlossen den Heldenhain anzulegen, sofort begann die Planung und das Objekt im Park  wurde am 20. Mai 1923 eingeweiht. Mittig wurde, auf einem Rundplatz eine Friedenslinde gepflanzt. Um diesen Platz sind 12 Gedenkstein im Wechsel mit Pyramiedeneichen aufgestellt worden. Ein großer Gedenkstein steht in der an einem Weg zu einem Brunnen, und trägt folgende Inschrift:

Den im Weltkrieg gefallenen Helden widmet
diesen Hain die  Stadt Werder 1914-1918
 

Ein Platz zum Trost und zum Gedenken, so weite Pfarrer Rättig im beiseihen des damaligen Bürgermeisters Dr. Dietzel und hunderte Bürger der Stadt diesen Platz.

 

Die Namen der Gefallenen, werden demnächst in der Datenbank eingepflegt.