AARHUS

 

8000 Aarhus

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :
Wir sind jetzt auf dem Westfriedhof in Aarhus angekommen. Auf diesem Gräberfeld, das nördlich der Friedhofskapelle angelegt wurde, ruhen in den Abteilungen I und III 296 gefallene deutsche Soldaten und 586 deutsche Flüchtlinge. Die Gräber wurden mit ebenerdig verlegten Natursteinplatten gekennzeichnet. Dadurch wurden diese Platten schnell verschmuzt und zugemoost, beim Besuch des Gräberfeldes war schon ein „Reinigungstrupp“ vor Ort und hat sie mittels eines Hochdruckreinigers wieder etwas ansehnlicher gemacht.
Auf dem Weg zum deutschen Gräberfeld kamen wir an einer britischen Kriegsgräberstätte mit 11 gefallenen Briten vorbei. Gleich gegenüber wurde den zivilen Bombenopfern vom 4.Juli 1944 gedacht, auf acht Bodenplatten wurden jene namentlich genannt.