Sanitätskorps-Denkmal

 

Sanitätskorps-Denkmal in der Heinrich Mann Allee vor dem Eingang zum Neuem Friedhof

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg
Ein Archiv Bild wurde von Gruss aus Potsdam.de zur verfügung gestellt.
 

Das Denkmal sollte ursprünglich in Berlin aufgestellt werden. Doch es wurde entschieden Potsdam als Standort zu nehmen. Auf dem Bild vom Bundesarchiv (1929) ist die Enthüllung des Sanitätskorps-Denkmals zu sehen. Ein weiteres Bild zeigt das Denkmal, im ganzen. Vor dem Haupteingang zum Neuen Friedhof wurde es für die im 1. Weltkrieg Gefallenen Sanitäter von Hans Dietzsch-Sachsenhausen aufgestellt.

Den 15001 im Weltkrieg gebliebenen der
Sanitätskorps der Armee Marine Schutztruppe
 
Treue um Treue 1914 – 1918
 

In der Bombennacht vom 14./15.April 1945, wurde das Denkmal wahrscheinlich beschädigt. Auch zur Zeiten der DDR verfiel das Denkmal sichtlich. Daher wurde es am 14. April 1992 nach erfolgter Rekonstruktion, wieder eingeweiht.