Langeneichstädt

 

06268 Langeneichstädt

Der Ort besteht aus Niedereichstädt und Obereichstädt, anfangs nur Eichstädt.

Beitrag von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de
Bilder von S.H. 2012

Denkmal 1866, 1870-71

Zu Ehren der Krieger des Preußisch-Österreichischen Krieges 1866 und des Deutsch-Französischen Krieges 1870-1871, wurde neben der Schule in Niedereichstädt 1882 ein Denkmal errichtet. Das Denkmal erinnert an die Schlacht in Königsgrätz 03.07.1866 und die schlacht bei Mars la Tour am 16.08.1870

Denkmal 1914-1918

Das Denkmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges, wurde 1922 eingeweiht. Die Namen wurden im denkmal eingearbeitet, später wurden Tafel angebracht. Da die Inschrift durch die Witterung stärk beschädigt ist. Folgende inschrift ist mit angegeben:

Die treuen Toten ehrt dankbar die Heimat
Gemeinde Obereichstädt 1914-1918
 
Niemand hat größere Liebe denn die,
daß er sein Leben läßt für seine Freunde
 

Gedenktafel 1914-1918

Mit der Einweihung des Denkmals wurde gleichzeitig eine Namenstafel in der St. Nikolai Kirche aufgehangen.

Denkmal 1939-1945

Im Dreieck wurde am 01.05.1951 für die Toten des zweiten Weltkrieges ein Denkmal errichtet. Über den Namenstafeln ist folgende Inschrift:

Die Gemeinde Langeneichstädt
gedenkt ihrer Toten und Vermißten des
2. Weltkrieges 1939-1945
Die Opfer mahnen zum Frieden

 

Quellen: Informationenen zu den Denkmälern Gemeinde-Langeneischstaedt.de