Noers-Grandmont

 

Noers-Grandmont

 

Aus dem Reisebericht (2008) von Hubert M. :

„Wir haben noch vom Bauer in Noers die Richtung der Soldatengräber in Noers-Grandmont bekommen und suchen den Weg zum Friedhof. Nach einiger Kurverei gehen wir wieder querfeldein über ein geerntetes Weizenfeld, wieder einem kleinen Hügel entgegen, wir können die Fahne schon sehen. Es richt stark nach Gülle, als wir über das Stoppelfeld gehen und müssen feststellen, den Bauern den wir aufgehalten haben, der fährt gerade auf dieses Feld und läst der Gülle freien Lauf. Macht nix, da müssen wir durch und erreichen „eingenebelt“ vom Duft der Landschaft das gemeinsame Gräberfeld Noers-Grandmont mit 57 Deutschen Gefallenen und 91 Franzosen, hier beigesetzt in einem gemeinsamen Gräberfeld.
Auf einer angebrachten Gedenktafel steht:  Hier ruhen 57 Deutsche, gefallen am 24.08.1914.

20 von ihnen sind namentlich bekannt. Alles wieder Württenberger, 19.-125.Inf.Reg. Auch dieses Gräberfeld wurde von der 4.Kompanie errichtet.
Das Gras ist erst vor kurzem gemäht worden und die Anlage macht einen gepflegten Eindruck.“