OT – Lichtenhain

01855 Stadt Sebnitz – OT Lichtenhain

Lichtenhain ist ein Ortsteil von der ehemaligen Kunstblumenstadt Sebnitz. Der kleine Ort hat ca.515 Einwohner. Bekannt ist der Ort durch den Lichtenhainer Wasserfall. Die Staatsstraßen 165- Kirnitzschtalstraße, /154 – Neue Straße,  führen von Sebnitz nach Bad Schandau und ist wie ein Tor zum Elbsandsteingebirge. Man sieht schon von weitem die Felsenformationen.

Auf der Neuen Straße, von Sebnitz aus kommend, liegt am Ortsausgang links der Friedhof.

Auf dem Friedhof  sind 6 unbekannte polnische Soldaten bestattet. Die Aufnahmen zeigen die Gräber aus dem Jahre 2005 und 2017.

Weiterhin habe ich ein privates Gedenken auf einem Grabstein gefunden. Es handelt sich um            Erich Rössler geboren am 29.12.1921 in Lichtenhain

                  gestorben am 07.05.1943 im Feldlazarett 269(m) H.V.PL. in Tossno

                  Schütze Rössler konnte bei der Umbettung nicht eindeutig identifiziert werden, so dass er als unbekannter Soldat auf dem Friedhof Sologubowka Block 4 bestattet wurde.