Gedenkbuch

 

Bous Gedenkbuch

Bericht und Bilder von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Buch zur Ortschronik des Ortes, herausgegeben von der Gemeindeverwaltung Bous, anläßlich zur Jahrtausendfeier 1952.

Ehrentafel der Gefallenen

Ihr heiligen Toten unseres Volkes, hört: Wie ihr im Blut und eigentlich verbündet, so wollen wir in uns euch Heimat geben. Und wollen Leben sein von eurem Leben, und Licht vom Licht, das ihr in uns entzündet. Sigismund Banek

Am Beginn dieser Chronik steht die heilige Verpflichtung, all derer zu gedenken, die im Ersten Weltkrieg ihr Leben gaben und die im Zweiten Weltkrieg gefallen sind, als für immer vermißt gelten müssen, für tot erklärt wurden oder als Zivilpersonen fielen.
Die lange Ehrentafel hält alle Namen fest, die amtlich erfaßt werden konnten. In das ehrende Gedenken sind aber auch alle eingeschlossen, deren Schicksal bis heute nicht bekannt geworden ist.

Im Buch niedergeschrieben sind die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Die Toten des Zweiten Weltkrieges sind geteilt in : Gefallene, Vermißte, für Tot erklärte und Gefallene Zivilpersonen.