Schmergow

 

14550 Groß Kreutz – OT Schmergow

Bericht und Bilder von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Dieses Denkmal wurde zum Ende des großen Krieges vergraben damit dieser nicht in Feindeshand fällt. Nach der Wende hat sich ein alter Mann erinnern können wo dieser vergraben wurde. Dieser wurde geborgen, restauriert und vervollständigt mit den Namen der Gefallenen des 2. Weltkrieges. Heute steht dieser wieder in der Mitte des kleinen Dorfes vor dem Gemeindehaus.

Weltkrieg
1914 – 1918
1939 – 1945
Die Gemeinde Schmergow
Ihren gefallenen Helden

Den Toten zum Gedächtnis – den Lebenden zur Mahnung

Für Weib und Kind
Für Haus und Herd
Schwang tapfer ich
das deutsche Schwert
zu siegen und zu sterben

Es starben den Heldentod:

Namensliste

Es konnten noch Gefallene des 2. Weltkriegs aus dem Ort, beim Volksbund gefunden werden.