Deutschnofen

 

39050 Deutschnofen ist eine Gemeinde bestehend aus 3 Ortschaften

Petersberg, St. Nikolaus/Eggen

Beitrag von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Das Denkmal in Deutschofen ist 1962 für die Toten des zweiten weltkrieges errichtet worden. Mittig der Denkmalanlage befindet sich eine Pietà, eine bronzene Statur. Dahinter an der Wand sind auf Porphyrtafeln, die Namen der Gefallenen und Vermißten beider Weltkriege angebracht. Zwischen den tafeln sind nachbildungen von Eisernen Kreuzen.

Zur Einweihung vom Ortspfarrer:

„Das Ehrenmal ist schön geworden, sagte der Pfarrer Lehmann. Er wisse, daß nicht alle Wünsche berücksichtigt werden konnten, aber gerade deshalb könne das Denkmal als Gemeinschaftswerk angesehen werden. Die Wahl sei nicht von ungefähr auf die Pietà gefallen, denn: Christus ist in die Welt gekommen, um uns zu erlösen; er hat seinen Kampf gekämpft bis zum Tode; vom Kreuz ist er als toter Kämpfer herabgenommen worden, nachdem er den endgültigen Sieg für uns alle erreicht hatte; er ist gewissermaßen der erste Krieger, der für eine gute Sache gekämpft und gefallen ist.“

 

Quelle: Buch Die versteinerten Helden (Kriegerdenkmäler in Südtirol)