DAVOS

 

7260 Davos
Kanton: Graubünden
(1.WK 57)
Soldatenfriedhof Wolfgang                       Schweiz/Davos-Wolfgang-Ehrenfriedhof
Der Friedhof befindet sich oberhalb der Hochgebirgsklinik Wolfgang.
Gegen Ende des Ersten Weltkrieges waren 3.000 internierte Deutsche aus verschiedenen Gefangenenlagern Europas als Erholungsuchende hier in Davos. Viele sind hier gestorben und wurden auf dem alten Davoser Friedhof beigesetzt. Diese Gräber wurden später eingeebnet.
Die in der Klinik Wolfgang verstorbenen Soldaten wurden später auf dem alten Friedhof exhumiert und auf den am 27.Oktober 1918 eingeweihten Wolfgang-Ehrenfriedhof umgebettet.
Zunächst waren es 43, später kamen noch 10 Tote hinzu so dass neben Soldaten und Offizieren noch fünf Zivilinternierte, ein weiterer Zivilist und der Gründer und Stiftungschef Dr.Ulrich Hermann Burchard mit seiner Familie hier bestattet sind.
Aus dem Zweiten Weltkrieg ist hier niemand bestattet.

Eine Gedenktafel aufdem Friedhof trägt die Inschrift:
HIER RUHEN IN FRIEDEN DEUTSCHE KRIEGER IN GASTLICHER FREMDE.
FERN DER HEIMAT STARBEN AUCH SIE FÜR DAS VATERLAND.

Am 4.Februar 1936 erschoss der Jude David Frankfurter den Landesgruppenleiter der NSDAP Wilhelm Gustloff in dessen Wohnung in Davos. Frankfurter stellte sich der Polizei und ihm wurde am 14.Dezember 1936 in Chur der Prozess gemacht. Das Urteil lautete 18 Jahre Gefängnis. Nach einem Gnadengesuch wurde er am 1.Juni 1945 freigelassen und erhielt eine lebenslängliche Landesverweisung. 1969 nahm der Große Rat des Kantons Graubünden die Landesverweisung zurück.

Im Jahr 1945 wurden Überreste menschlicher Asche und Knochen unbekannter Juden aus dem Konzentrationslager Buchenwald  nach Davos gebracht und am 6.September 1946 auf dem Jüdischen Friedhof beigesetzt.

Anbei einige Bilder vom Besuch der Kriegsgräberstätte des Ersten Weltkriegs in Davos vom 08.06.2013. Der Friedhof liegt wie schon geschrieben gleich hinter der Höhenklinik.

Koordinaten N46°49.914 O9°51.225

Grüße Hubert

Davos Gräberfeld 1.W.K. 08.06.2013

Davos Gräberfeld 1.W.K. 08.06.2013

036 037 038 039 040 043 044 045 046 047 048 050 051 053 054