Paplitz

 

15837 Baruth OT Paplitz

Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof

88 bekannte und unbekannte deutsche Soldaten

Im Jahr 1947 wurde die Kriegsgräberstätte auf dem Kirchengelände angelegt. Bei den hier Bestatteten handelt es sich um Soldaten, die in Paplitz und in der näheren Umgebung des Dorfes gefallen sind.

Im April/Mai 1945 wurden auf dem Paplitzer Friedhof die Soldaten begraben die in den Wäldern und Feldern tot aufgefunden oder in den provisorisch in Häusern eingerichteten Lazaretts an ihren Verwundungen gestorben waren. Viele der gefallenen oder verwundeten Soldaten waren damals noch halbe Kinder. Die Einzel-und Massengräber erhielten Umfassungen und Grabsteine.
Auf Drängen des Volksbundes sollte die Anlage umgestaltet werden da es Unstimmigkeiten gab wer in welchen Gräbern liegt.
Im November 2009 wurde die neu gestaltete Anlage eingeweiht.