Nedlitz

 

Potsdam – Ortsteil Nedlitz

Bericht von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Ehemaliges Denkmal in der Kaserne der 3. (Preussische) Nachrichten Abteilung. Auf dem Gelände, befand sich es ein Traditions Denkmal des Telegraphen Bataillons I. Es wurde in Gedenken an die Gefallenen im ersten Weltkrieg errichtet. Vorne am Sockel sind zwei Löwen eingearbeitet, oben ein Soldatenrelief. Mittig befand sich folgende Inschrift:

Ihren
im Weltkriege 1914-1918
Gefallenen Kameraden
Offizieren
Unteroffizieren
u. Mannschaften
das Offizierkorps
u. das Unteroffizierkorps
Des ehemaligen
Kgl-.Preussischen
Telegaphen
Bataillons Nr. 1
 
Ehre
Ihrem Andenken!
 

Geschichtliches:

In der Kaserne des 2. und 4. Garde-Feldartillerie-Regiments, in der Nedlitz Straße. Stiftungsjahr war 1808, in den Befreiungskriegen von 1813 kämpfte die 6. pfündige Fuß-Batterie Nr. 13. Im ersten Weltkrieg nahmen die Regimenter an mehren Schlachten Teil. 471 Tote waren zu beklagen, ihnen wurde 1923 ein Denkmal errichtet. Es wurde jedoch nicht auf dem Gelände aufgestellt. Nach den 1. Weltkrieg wurde das 2. Garde-Feldartillerie-Regiment, aufgelöst und durch die 7. Batterie des Artillerie-Regiments 2 der Reichswehr fortgesetzt. Das 4. Garde-Feldartillerie-Regiment wurde nach den ersten Weltkrieg, durch die 10. Batterie des 3. (Preuß.) Artillerie-Regiments fortgeführt. Ab 1938 wurde die errichtete „Delius-Kaserne“ von der Wehrmacht und Reichswehr, als Artillerie uns Nachrichtenkaserne genutzt.

Ein Bild wurde von Gruss aus Potsdam.de zur Verfügung gestellt.