Treuchtlingen

 

91757 Treuchtlingen

Kriegsgräberstätte
Am Nagelberg
Hier sind ca.300 Tote des Bombenangriffes auf den Bahnhof am 23.Februar 1945 sowie rund 3500 andere gefallenen Soldaten und zivile Opfer des Zweiten Weltkrieges bestattet.
Zwei mit Fronturlaubern besetzte Züge wurden dabei vernichtet.


Am 06.02.2007 habe ich den Soldatenfriedhof in Treuchtlingen Nr.245 am Nagelberg, Kreis Weissenburg besucht. Der Friedhof liegt am Nagelberg  mit 2.553 gefallenen Soldaten und Zivilopfer des Zweiten Weltkriegs. Die Toten Soldaten, Zivilisten, Frauen und Kindern wurden aus 472 Gemeinden, hauptsächlich aus Mittelfranken, überführt. Charakteristisches Merkmal des schon von weitem sichtbaren Friedhofs am Nagelberg ist die 21 m hohe, mit Kupferblech verkleidete Turmspitze. Sie ist als Zeichen des neuen Stils vom Bau neuer Kriegsgräberstätten anzusehen. Solch eine Turmspitze wurde auch in München am Waldfriedhof aufgestellt. Am Weg vom Tal aus zum Friedhof  kommt man an sieben Steinkreuzen vorbei mit den eingeschlagenen Jahreszahlen von 1939-1945, sie symbolisieren die Kriegsjahre des Zweiten Weltkriegs.

Das Gräberfeld macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Reisebericht von Hubert M.