Köpenick ehem. Denkmal

 

Berlin-Köpenick ehemaliges Denkmal

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Das Denkmal befand sich am Ende der Schloßstraße. Es war eine Siegessäule mit einer bronzenen Viktoria. Errichtet wurde das Denkmal 1881 vom damaligen Landwehr- und Kriegerverein. Eingeweiht wurde es am 09. Oktober 1881. Es ist den Gefallenen des deutsch-dänischen Krieg 1864, preußisch-deutschen Krieg 1866 und des deutsch-französischen Krieg von 1870-71 geweiht.

Am Sockel befand sich folgende Inschrift:
vorne:

Der Landwehr- und der Kriegerverein zu Cöpenick
ihren in den Feldzügen 1864, 1866, 1870-71
gebliebenen Kameraden zum Gedächtnis
 

Seitlich und hinten am Sockel, waren die Kriegsjahre und Namen der Gefallenen. An der Säule waren die Orte der Schlachtfelder angebracht: 1864 Düppel, Alsen, Missunder, 1866 Königgrätz, Gitschin (1866), Trautenau, 1870 Sedan, Gravelotte und 1871 Paris.

Namen:

Musketier Budach, Julius 1866 in Prag
Musketier Dregerhoff, Wilhelm 1870 in Vionville
Grenadier Gleichen, Ludwig 1870-71
Gardeschütze Hiller, Emil 1870 Gravelotte
Füsilier Hoffmann, Theodor 1870 Laz. Heidelberg
Musketier Natholy, Wilhelm 1870 in Vionville
Prie.-Leutnant Prondzynski, Boguslaw von 1870 Metz
Sec.-Leutnant Prondzynski, Victor von 1871 Avallon
Jäger Werner, Ernst Le Mans 1870-71

Das Denkmal wurde später bei Umbauarbeiten beschädigt, wobei die Säule zerbrochen ist. Der Sockel stand noch etwas länger. Jetzt ist das Denkmal komplett entfernt. In einem Depot in Ahrensfelde ist der obere Teil der Viktoria gelagert, die Flügel befindet sich in Alt Friedrichsfelde in einem Depot (Stand: 2000).

Quelle: Die Informationen sind vom Heimatmuseum Köpenick