Heinersdorf

 

13089 Berlin – Heinersdorf

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

1914-1918 Denkmal

Für die Gefallenen des ersten Weltkrieges, war einst ein Fels zum Gedenken aufgestellt. Oben wurde ein Eisernes Kreuz angebracht, darunter befand sich folgende Inschrift:

Unseren Helden 1914-1918
Das dankbare Heinersdorf
 

1914-1918 Gedenktafel

In der Dorfkirche Romain-Rolland-Straße 54/56, befindet sich eine hölzerne Gedenktafel für die Gefallenen des ersten Weltkrieges. Seitlich sind mit einem Eisernem Kreuz die Kriegsjahre, mittig sind 37 Namen von Gefallene und Vermißte verzeichnet. Folgende Inschrift befindet sich über bzw. unter den Namen:

Im Weltkrieg gaben aus Heinersdorf

von 221 Kriegsteilnehmer ihr Leben für uns:

Die Besten unseres Volkes sind nicht gestorben,

damit die Lebendigen tot seien,

sondern, daß die Toten lebendig würden.

Es gibt noch ein Bild einer trauernden Witwe, das Bild hängt jedoch nicht mehr im Kirchen inneren. Eine Witwe Sitz mit den Kindern vor einem Grab, auf sie zukommend ein Engel. Inschrift im Grab: Deiner Kinder Vater wird Gott sein. Es ist abgehängt worden, es wird über den Verbleib diskutiert. Es wurde vom Künstler (Wilhelm?) Haverkamp 1928 gestaltet.  Es wurde am 15.10.1992 von Limmel Restauriert.

1939-1945 Kriegsgräber

In der Idunastraße / Ecke Romain-Rolland Straße befindet sich der Friedhof. Hier gibt es eine Anlage für 139 Kriegstote des Zweiten Weltkrieges, diese Ruhen in drei Sammelgräber. Sie starben zum Ende des Krieges, es blieben 48 von ihn Unbekannt. Es gibt noch ein Einzelgrab, in der nähe der Friedhofskapelle. Es konnten auch noch, vier private Gedenken an Familiengräbern dokumentiert werden.

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.