Schmöckwitz

 

12527 Berlin-Schmöckwitz Evangelische Kirche, Alt-Schmöckwitz 1

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Gedenktafeln Befreiungskriege

In der Kirche gibt es zwei Tafeln, für Gefallene und Kriegsteilnehmer der Befreiungskriege von 1813-15, 1864, 1866 und 1870-71. Die Tafeln sind zur Zeit im Nebenraum abgestellt, sie hingen einst neben dem Altar. Einst war auch der Kronleuchter mit einem Eisernem Kreuz geschmückt, für die Gefallenen des Befreiungskriege von 1813-15.

Denkmal 1914-1918

Ein Denkmal befindet sich vor der Kirche, ein Krieger auf einem Löwen. Erschaffen wurde das Denkmal vom Bildhauer Georg Hengstenberg, eingeweiht wurde es im oktober 1920. Das aus Sandstein gebauter Denkmal ist zu Ehren der Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Seitlich waren die Namen angebracht, der Krieger ist zerstört, es ist nur noch der Torso erhalten.

Sammelgrab 1939-1945

Es befindet sich in diesem Sammelgrab 22 Kriegstote des Zweiten Weltkrieges, 6 sind Unbekannt. Aufgeführt sind auch 20 Kriegsopfer, diese ruhen in Karolinenhof. Inschrift:

Hier an der Kirche ruhen:

Zum Gedenken an die in Karolinenhof ruhenden Kriegsopfer