Dresden – Klotzsche

 

01109 Dresden – Klotzsche

Friedhof                               Deutschland/Dresden-Klotzsche(Neuer Friedhof)

Deutschland/Dresden-Klotzsche (Alter Friedhof)
Adresse: Neuer Friedhof Klotzsche
Am Friedhof 6
01109 Dresden
http://www.kirchgemeinde-klotzsche.de/index.php?id=5
Hier etwas zur Geschichte des Friedhofes:
In den ersten drei Jahrzehnten des 20.Jahrhunderts hatte Klotzsche einen enormen Bevölkerungszuwachs. Die Einwohnerzahl nahm bis 1930 gegenüber 1900 um ca.zwei Drittel zu. Dieser Zuwachs hatte auch einen Anstieg der Bestattungen zur Folge.
Auf dem Alten Friedhof war aber der Platz begrenzt. Eine Erweiterung war ohne weiteres nicht möglich.
Bereits im April 1927 traten eingreifende Sperrmaßnahmen in Kraft. So durften u.a.keine Grabstellen zu Lebzeiten gelöst und keine Auswärtigen bestattet werden. Auch wurden die Beerdigungen in Doppeltiefe empfohlen. In dieser angespannten Lage diskutierte man über einen kommunalen Friedhof. Der Kirchgemeindetag am 1.Advent 1927 forderte von der Gemeinde Klotzsche eine „baldige Regelung der Friedhofsfrage“. Die Kommune nahm aber Abstand von der Errichtung eines kommunalen Friedhofes, da dieser eine Ausgabe von etwa 150.000 RM bedeuten würde. Eine Erweiterung des bestehenden Friedhofes wäre billiger. Das erwies sich später als falsch. Im Sommer 1930 sah man von den Erweiterungsplänen ab und orientierte sich au eine Neuanlegung eines kirchlichen Friedhofes. Im Herbst 1930 entschied man sich für das Gelände hinter dem Jugendheim (jetzt Kirchgemeindehaus) in Richtung Nordost.
Für die neue Friedhofsanlage lagen 1931 vier Entwürfe vor. Bei der Entscheidung half das Ortbauamt mit. Einstimmig wurde der Entwurf von Herrn Gartenarchitekt Wilhelm Röhnick aus Dresden angenommen. Es war ein naturnaher Friedhof nach den damals neuen Gestaltungsrichtlinien.
So konnte am 19.10.1931 der erste Spatenstich erfolgen. Im Frühkahr 1932 begannen die Arbeiten an den Gebäuden.
Am 28.August 1932 zur Mittagsstunde wurde der Friedhof geweiht.

Im Zweiten Weltkrieg wurde ein Ehrenhain für gefallene Wehrmachtsangehörige angelegt. Nach den Bombenangriffen auf Dresden im Februar 1945 brachte man die Verletzten nach Klotzsche in die eigens dafür eingerichteten Notstationen. Von den dort Verstorbenen fanden 33 Personen in einem Gemeinschaftsgrab ihr letzte Ruhe.
Am 16.März 1999 ist die Gesamtanlage des Friedhofes als Gartendenkmal unter Denkmalschutz gestellt worden.


Als letztes Foto,die Grabstelle der Flugzeugbestzung die bei dem Absturz am 4.3.1959 ums Leben gekommen sind.