OLEXANDRIJA

 

28000 Olexandrija

Der russischer Soldatenfriedhof befindet sich in der Stadt Olexandrija  im Oblast Kirovohrad.

Dort befinden sich die Russischen Gefallenen des 2.WK , Gefallene vom Afghanistan- Krieg und auch die Helden des 2.WK.

Ich habe paar Leute danach gefragt ob dort auch deutsche Soldaten begraben sind, aber sie sind sichnicht sicher darüber.
Ich habe mit dem Museumsdirektor der Stadt Kontakt und werde noch darüber weiterforschen.

Neben den Soldatenfriedhof befindet sich im Wald der Uralte Friedhof der Stadt Olexandria.Dort befinden sich auch Gefallene Soldaten vom 2.WK.Viele Gräber sind nicht mehr gepflegt und man kann nicht mehr erkennen wer dort begraben ist.Ich habe auch vom diesem Friedhof paar Fotos gemacht.

Hier ist der jüdische Friedhof der Stadt Olexandrija.
Der Friedhof befindet sich in Nordwesten der Stadt und ist ca.3 km entfernt vom Zentrum.
Vor dem 2.Weltkrieg war der jüdische Friedhof 3 Hektar groß und heute ist er geschrumpft auf ca. 2,5 Hektar.Ein Teil wurde landwirtschaftlich genutzt damals.Der Friedhof ist nicht umzäunt,er ist zugänglich für jeden.Die ehemaligen Grabsteine wurden alle entfernt,später wurden dort auch die Einheimischen begraben.Der Friedhof wurde während des Zweiten Weltkrieges zerstört.

Bericht und Fotos von md11