Casablanca (dt.)

 

Casablanca – Ben M’Sik

 

Einweihung: 30.05.1979

Aus allen Teilen des Landes wurden die Kriegstoten hier her gebracht. Auf dieser Anlage sind 120 Tote aus dem Ersten Weltkrieg und 224 Tote aus dem Zweiten Weltkrieg bestattet.

Die Natursteinkreuze tragen ein oder zwei Namen der Gefallenen.

Ich habe den deutschen Soldatenfriedhof Ben M´Sik am Freitag den 08.02.2013 gleich nach der Ankunft in Casablanca besucht. Die Sonne wollte gerade untergehen als wir unsere ersten Bilder gemacht hatten. In fünf Gräberreihen finden wir die Grablagen der hier zur letzten Ruhe gebetteten deutschen Gefallenen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Die erste Kreutzreihe weist auf der Vorderseite jeweils den Namen und die Daten des hier Bestatteten aus. Ab Reihe Zwei findet sich auch auf der Rückseite des Grabzeichens  die Daten weiterer gefallener Soldaten. So auch bei Kreuzreihe drei, wurde auf der Rückseite eines gefallenen Gedacht. So ergibt sich durch fünf Grabzeichenreihen sieben Belegungsreihen. Am Samstag nach einer Stadtbesichtigung haben wir bei Sonnenschein unseren zweiten Besuch begonnen und die schon blühenden Hibiskushecke bewundern können. Das Gräberfeld macht einen gepflegten Eindruck, an der Westseite des Gräberfeldes waren wohl die Gärtner dabei die Begrenzungshecke mit Hibiskussträuchern zurecht zu schneiden.

Bilder vom 08.02-09.02.2013

 

Grüße Hubert