Berliner Feuerwehr Ehrentafel

 

Ehrentafel der Berliner Feuerwehr

Beitrag von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Diese Liste erfasst all die Berliner Feuerwehrleute, die im Dienst bei der Berliner Feuerwehr tödlich verunglückten. Sie umfasst nicht die ungezählten Berliner Feuerwehrleute, die während der beiden Weltkriege an der Front fielen oder in Kriegsgefangenschaft verstarben. Auch tödliche Unfälle auf dem Weg von oder zur
Dienststelle (Wegeunfälle mit Ausnahme von Alarmfahrten) wurden nicht mit aufgenommen. Desweiteren erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, insbesondere nicht hinsichtlich der Jahre 1933 bis 1945. Die Erforschung tödlicher Dienstunfälle vor Ende des II: Weltkrieges ist schwierig und dauert noch an. Auch die Differenzierung, ob es sich jeweils um einen tödlichen Dienstunfall ist im Einzelfall oft nicht einfach. So ist z.B. durchaus zu diskutieren, ob Generalmajor Walter Goldbach († 26. April 1945) auf diese Liste gehört. Goldbach war der von den Nationalsozialisten eingesetzte Feuerwehrchef. Er tat sich bis April 1945 nicht gerade als „Widerstandskämpfer“ gegen die Nazis hervor. In den letzten Kriegstagen hatte jedochauch er offenbar den Glauben an den „Endsieg“ verloren und versuchte von der Feuerwehr noch zu retten, was zu retten war. Dafür wurde er hingerichtet, ließ also letztlich sein Leben im Dienste der Allgemeinheit. Ein diskutabler Fall, wie sicherlich auch einige andere. Egal wie, hinter jedem Todesfall stecken ein tragisches Schicksal und Hinterbliebene, denen großer Schmerz und oft auch wirtschaftliche Not widerfuhr. Allen Kameraden, die ihr Leben im Dienst der Allgemeinheit ließen, gebührt unser ehrendes Andenken.
 
Es konnten 41 Namen in die Datenbank eingepflegt werden.
 
Quelle: Berliner Feuerwehr
Herunterladen und Download hier