TÜRKEI

 

1981 hat der Volksbund den Soldatenfriedhof in Tarabya erweitert und alle auf dem Boden der Türkei gefallene oder in Lazaretten verstorbenen Soldaten hierher umgebettet.
die Einweihung erfolgte am 14.11.1982

Tarabya      1.WK – 505                 2.WK – 172

Innerhalb des Parkes befindet sich auch ein deutscher Soldatenfriedhof, welcher mit seinen Gräbern einige vergessene Episoden der deutsch-türkischen Geschichte offenbart. Es handelt sich um Gräber deutscher Soldaten, die während des Ersten Weltkriegs an den Dardanellen, in Anatolien, Mesopotamien und in Persien gefallen sind sowie um die Toten des Kreuzers SMS Breslau. Der Bildhauer Georg Kolbe gestaltete dort 1917/1918 ein Denkmal aus Muschelkalk, das einen sterbenden Krieger auf den Knien eines Engels zeigt. Die Kriegsgräberstätte wurde 1981/1982 erweitert. Gefallene beider Weltkriege aus der gesamten Türkei wurden dorthin umgebettet. (Wikipedia)

Das Bild ist aus dem Buch Dienst am „Menschen – Dienst am Frieden“ entnommen. Das Buch ist vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge herausgegeben.