Stralau

 

10245 Berlin-Stralau Ev. Friedhof, Tunnelstraße 5-11

Stralau ist eine Ortslage des Ortsteils Friedrichshain im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, die auf einer Landzunge zwischen der Spree und dem Rummelsburger See liegt. Der Name geht auf ein Dorf zurück, das unter dem Namen Stralow hier entstand und 1920 Teil Groß-Berlins wurde. (Wikipedia)

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf den noch erhaltenen alten Dorfkirchhof, steht vor der Kirche ein Kriegerdenkmal. Es wurde in den 1920er Jahren, aus roten Backsteinen errichtet. Drei Seiten wurden Namen der Gefallenen versehen, vorne ist folgende Inschrift:

Stralau seinen Söhnen 1914 – 1918
 
Getreu sind sie gegangen, für uns im Kampf und Tod.
Nun hält sie Gott umfangen, im ewigem Morgenrot.
 

Eine Seite am Denkmal ist schon stark verwittert, hier konnten nicht alle Namen übernommen werden. Es konnten 94 Namen in die Datenbank eingepflegt werden, 36 weitere sind verzeichnet jedoch schlecht lesbar. Auf dem Friedhof gibt es drei Kriegsgräber für Tote des Ersten Weltkrieges, davon sind zwei auch am Denkmal verzeichnet. Desweiteren gibt es vier Kriegsgräber des Zweiten Weltkrieges, hierbei handelt es sich um Bombenopfer. Es konnte noch ein privates Gedenken dokumentiert werden.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.