Schwaan

 

18258 Schwaan

Schwaan liegt an der unteren Warnow, zwischen Rostock und Güstrow.
Zum Ort gehören die Ortsteile Bandow, Dorf Tatschow, Hof Tatschow und Letschow.
Das Wahrzeichen von Schwaan, die Hubbrücke über die Warnow, wurde am 1.Mai 1945 gesprengt aber 1950 erneuert. Die Brücke galt als technisches Denkmal. Durch die inzwischen eingetretene Baufälligkeit ist die Brücke inzwischen abgetragen und wird voraussichtlich 2015/16  durch ein festes Brückenbauwerk ersetzt.

Der Ort hatte seit dem 19.Jahrhundert einen Jüdischen Friedhof. 1937 gab es hier noch sieben jüdische Bürger.
Sie wurden in die Emigration getrieben, sie starben entweder durch Freidtod oder in einem KZ-Vernichtungslager. Der Friedhof verwahrloste und wurde in den 60iger Jahren überbaut. Er 1988 wurde ein Denkmal am ehemaligen Friedhof errichtet.

Kriegerdenkmal 1870/71 auf dem Markt

Kriegerdenkmal 1914-1918 auf dem Rudolf-Schröder-Platz