Radeburg

 

01471 Radeburg

Verwaltungssitz: Heinrich-Zille-Straße 6, 01471 Radeburg

Ortsteile:

Bärnsdorf

Bärwalde

Großdittmannsdorf

 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neuer Friedhof:

Ev.-Luth.Kirchgemeinde Dresdner Straße 45,  01471 Radeburg

DENKMAL

Vor dem Eingang zum Friedhof steht das Kriegerdenkmal. Es hat einen sarkophagartigen Unterbau auf dem ein Soldat über einen toten Soldaten gebeugt ist. Die Inschrift “ Unseren Helden von 1914-1918″ wurde oder musste bei der Restaurierung nach 1945 entfernt werden und trägt heute die Inschrift „Die Toten mahnen“. Auf einer der dreistufigen Sargplatte steht „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Das Denkmal wurde am 27.November 1921 zu Ehren der Gefallenen des Ersten Weltkrieges eingeweiht.

Kriegsgräberstätte

Auf dem Friedhof befinden sich nur noch wenige sichtbare Gräber aus dem Zweiten Weltkrieg. Lt.Gräbernachweis sind hier 13 Kriegstote bestattet worden.

Ich hab nur noch ein einziges Grabkreuz mit dem Namen von Wolfgang Schulz gefunden.

Nach Aussage eines Friedhofmitarbeiters sind die anderen Gräber eingeebnet bzw. ein Urnenhain darauf angelegt worden. Ursprünglich waren sie vom Eingang zum Friedhof an der Mauer rechts zu finden. Schräg gegenüber findet man das noch vorhandene Einzelgrab.