Tschernitz

 

03130 Tschernitz

DENKMAL

Das Denkmal ist den im Ersten Weltkrieg gefallenen Einwohnern gewidmet. Leider sind hier keine Namen verzeichnet.

Das Denkmal wurde am 30.September 1928 eingeweiht. Der Kriegerverein hatte damals die Initiative ergriffen.  Es war den Opfern der Kriege 1864, 1868 und 1870/71 aus Tschernitz und Wolfhain gewidmet. Es soll einetwa 2 Meter hoher Obelisk aus weißem Sandstein gewesen sein. Zur Straßenseite hin trug er eine Widmung und eine Tafel mit den vier Namen der Gefallenen.

Nach Kriegsende wurde wie in vielen anderen Orten, auch in Tschernitz das Kriegerdenkmal vernichtet. Bis jetzt ist kein historisches Foto gefunden worden, das das aussehen belegen könnte. Herr W.Donath wohnte in unmittelbarer Nachbarschaft und hat aus dem Gedächtnis das Denkmal gezeichnet. 2003 wurde das neue Kriegerdenkmal eingeweiht. Inzwischen sind von einem Mitglied des Heimatvereins zwei Bruchstücke gefunden worden. Es handelt sich dabei um die Tafeln mit den Namen der Gefallenen. Die Tschernitzer geben die Suche nicht auf und hoffen auf weitere Fundstücke.

Kriegsgräber

Auf dem hiesigen Friedhof gibt es eine Grablage wo 5 namentlich bekannte Soldaten und 8 Unbekannte bestattet sind. Sie alle fielen im April 1945 bei den Kämpfen hier in unmittelbarer Umgebung.

Just Oswald    *05.01.1885  Altschöplin    +16.04.1945

Kunesch, Josef  * 21.08.1927  Gloggnitz     +April 1945

Lietzke, Ernst                                           + April 1945

Luchette, Josef  * 08.09.1921 Landeck/Tirol  + April 1945

Niens, Heinrich  * 24.10.1910      + 15.04.1945

Weiterhin steht ein Gedenkstein mit folgender Inschrift:

DIE TOTEN MAHNEN

DEM GEDENKEN DER GEFALLENEN SOLDATEN 1939-1945