– Luisenfriedhof III

 

14059 Berlin – OT Westend

Ev.Friedhof Luisen-Friedhof III, Fürstenbrunner Weg 67

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Hier gibt es zwei Felder mit Kriegstote aus beiden Weltkriege.
Das Kriegsgräberfeld J umfasst 238 Kriegstote.
Das Kriegsgräberfeld K I umfasst 234 Kriegstote.

Ein großes Denkmal steht im hinteren Bereich, und ist seitlich über Treppen zu begehen. Eine große Gedenktafel ist für die Gefallenen beider Weltkriege.

Ihren Helden – gefallen im Weltkrieg 1914-1918
und den Opfern des 2ten Weltkrieges 1939-1945
Zum Gedenken – die Luisengemeinde

Oben ist ein Steinkreuz angebracht und trägt folgende Inschrift:

Der letzte Feind der überwunden wird, ist der Tod.

Hinter diesen Denkmal sind noch zwei Kriegsgräberfelder angelegt.
Hier wurden 311 Kriegstote aus beiden Weltkriegen begraben. Ein kleines Denkmal steht hier, welches mit einem Helm versehen ist. Ob es hier eine Inschrift gab konnte nicht ermittelt werden.

Es ruhen insgesamt 816 Kriegstote in den drei Grabfelder, davon blieben 54 Unbekannt.

Es konnten noch 8 private Gräber und 11 private Gedenken dokumentiert werden. Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.