– Realgymnasium

 

Potsdam Realgymnasium Gedenktafel und Gedenkschrift

Bericht und Bilder von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Gedenktafel

Nach eine aufwendigen Spendensammlung und das zusammentragen der Namen und Daten, der gefallenen. Konnte am 13. August 1921 eine Gedenktafel aus Bronze, im Treppenhaus angebracht werden. Welche vom Bildhauer Metzner in Charlottenburg angefertigt wurde. Aufgrund der hohen Anzahl der Toten, sind auf der Tafel nur die Namen aufgeführt. Über den Namen, unter einem Eisernem Kreuz im Lorbeerkranz, ist folgende Inschrift:

Unsern für das Vaterland
gefallenen Lehrer und Schüler
1914 – 1918

unter den Namen:

Vergiss die treuen Toten nicht

Gedenkschrift

In Anlehnung einer Gedenkfeier und als Dank an die vielen Spender, wurde diese Schrift gedruckt. Es gab etliche Gedenktage um an die Toten zu Gedenken. In Potsdamer Tageszeitungen wurde, ein Aufruf gemacht um möglichts viele Daten von Angehörige zu bekommen. Nach langer und mühevoller Arbeit, könnten die Namen von 2 Lehrer und 95 Schüller zusammengetragen werden. Es konnten mit den Namen auch Geburts- und Todesdaten, Geburstorte, Arbeit, Dienstränge und Einheiten aufgeführt werden.

In der Gedenkschrift ist auch die Ansprache des Direktors Dr. Wüllenweber von der Gedenkfeier am 23. November 1920 abgedruckt. Sowie ein Abschiedbrief eines früheren Schülers, weitere auszüge von Feldbriefen.

Die Namen werden in die Datenbank eingepflegt.