Leise Park

 

Berlin-Prenzlauer Berg Leise Park, Heinrich-Roller-Straße

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Geschichte des Kirchhofs

Die im alten Zentrum Berlins gelegenen Kirchen St. Nicolai und St. Marien, sind seit 1938 eine geschlossene Gemeinde. Ein gemeinsamer Friedhof „am Prenzlauer Thor“ wurde schon 1802 eröffnet und verwaltet. 1858 wurde dann der Neue Kirchhof St. Nicolai & St. Marien eingeweiht. Die letzte Friedhofserweiterung der Kirchengemeinden fand an dieser Stelle statt.

Auf diesem Friedhof fanden hauptsächlich Reihenbestattungen statt, d.h. für meist weniger wohlhabende Menschen. Im Gegensatz zu den benachbarten Friedhöfen gab es daher weniger so genannte Erbbegräbnisstätten. 1970 wurde der Friedhof auf Anordnung des (Ost-) Berliner Magistrats für Beisetzungen geschlossen. 1991 hob der Berliner Senat diesen Beschluß wieder auf. Heute fanden weiterhin Beisetzungen statt, jedoch nur noch auf den südöstlichen Teil des Friedhofes.

2012 wurde der Friedhof zu einem Park umgestaltet.

An einigen Grabstellen konnten noch private Gedenken, an Kriegsopfer dokumentiert werden.