Fhf. Ev. Kirchengemeinde

 

Stahnsdorf – Friedhof der Ev. Kirchengemeinde, Sputendorfer Straße

Bericht und Bilder von Thomas  Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf dem Kirchhof befindet sich rechts neben der Friedhofskapelle eine Anlage zum Gedenken an die Kriegstoten. Ein großen Holzkreuz findet schnell den Blick beim Besuch des Kirchhofs. Dieses befindet sich auf einem Sockel, davor stehen 2 Granitkreuze und ein Gedenkstein. Der Stein trägt folgende Inschrift:

 Zum Gedenken an die Kriegstoten
April / Mai 1945
 

Gegenüber der Anlage wurden 5 Soldatengräber angelegt. Zur Zeit wird alles neu gestaltet, es fehlen noch die Namen. Die Einfassung der Gräber ist schon erneuert, desweiteren soll noch ein Toter hier her verlegt werden. Er befindet sich am anderen Ende, des Kirchhofs. Einige private Gedenken beider Weltkrieges konnten noch dokumentiert werden. Beim Besuch am 17.11. konnte noch ein Grab eines unbekannten Soldaten dokumentiert werden.